19. März 2025 in Frankfurt

Connecting brands and brains

Programm 2025

19. Deutscher Markenkongress

Geschäftsführer, Vorstände und CMOs von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von B2C, Dienstleistungen, B2B, über Hidden Champions bis DAX-Unternehmen – berichten über Herausforderungen und ihre Erfolge in der Markenführung.

In 2025 unter anderem mit dabei:

Torsten Dehner,  Senior Vice President & General Manager von Fendt/Valtra
Kerstin Erbe, Geschäftsführerin Produktmanagement bei dm-drogeriemarkt
Ulrich Klenke,
Chief Brand Officer der Deutschen Telekom
Bernd Rützler,
Executive Vice President Marketing, Brand Management International von Kärcher
Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing des im Oktober frisch fusionierten Unternehmens BarmeniaGothaer
Ralph Zimmerer,
Geschäftsführer Marketing von Krombacher

Als Gastgeber dabei sind selbstverständlich Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer und Geschäftsführer von ESCH. The Brand Consultants sowie Dr. Dennis Esch, Geschäftsführer von ESCH. The Brand Consultants und Assistant Professor in Marketing & Behavioural Science an der Cranfield School of Management.

09:30
So wach warst Du noch nie: Welcome Coffee
10:00
Einfach ist besser: Wirksame Markenführung in einer komplexen Welt
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von ESCH. The Brand Consultants
10:30
Globalisierung des Brand Promise einer deutschen Markenikone
Torsten Dehner, Senior Vice President & General Manager, Fendt/Valtra
11:00
Durchatmen: Take a break ...
11:30
Markenfusion BarmeniaGothaer: gemeinsam stärker
Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer
12:00
dm Marken: einfach näher am Kunden
Kerstin Erbe, Geschäftsführerin Produktmanagement, dm-drogerie markt
Copyright: dm_Sebastian-Heck
12:30
Auftanken: Lunch and Conversation
14:00
Krombacher Reloaded: der Refresh der Marke Krombacher
Ralph Zimmerer, Geschäftsführer Marketing, Krombacher
14:30
Deutsche Telekom: Wertorientierte Markenführung
Ulrich Klenke, Chief Brand Officer, Deutsche Telekom
15:00
Durchatmen: Take a break ...
15:30
Kärcher: Strategische Markenführung bei schrumpfenden Budgets
Bernd Rützler, Executive Vice President Corporate Marketing & Brand Management, Kärcher
16:00
Wie schlechte Marktforschung Marken kaputt macht
Dr. Dennis Esch, Geschäftsführer, ESCH. The Brand Consultants; Assistant Professor, Cranfield School of Management
16:30
Abschlussdiskussion: Next Level AI-driven Brands?
Welche Einflüsse prägen die Markenführung nachhaltig?
17:00
Talk and Drink: Go Home with a Dream – wake up with a Purpose

Die Referent:innen 2025

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Geschäftsführender Gesellschafter, ESCH. The Brand Consultants

Professor Dr. Franz-Rudolf Esch ist Gründer der Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants. Seine Markenberatung unterstützt Unternehmen weltweit und wurde mehrfach als Beste Berater von brandeins und statista sowie Focus Business ausgezeichnet.
Als Berater und Forscher befasst Esch sich mit der Steigerung des Erfolgs von Marken. Er wirkte als Universitätsprofessor an renommierten Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mit mehr als 1000 Publikationen von internationalen Top-Journals bis zum Harvard Business Manager und zur FAZ zählt er zu den forschungsstärksten Marketingwissenschaftlern. Für seine Arbeiten hat er zahlreiche Preise erhalten.
Durch sein Wirken hat Esch sich den Ruf des »Markenpapst« erworben.

Talkzeit10:00 - 10:30 Uhr

Die Referent:innen 2025

Torsten Dehner

Senior Vice President & General Manager, Fendt/Valtra

Torsten Dehner ist Senior Vice President, General Manager, Fendt/Valtra. In dieser Funktion ist Herr Dehner für den Ausbau und die Stärkung der weltweit führenden Marktposition dieser beiden Kernmarken verantwortlich.

2010 kam er als Vice President, Purchasing & Materials für Europa und den Nahen Osten (EME) zu AGCO und wurde 2018 Vice President of Global Parts and EME Parts & Services. Zuletzt war er Senior Vice President und General Manager für Europa und den Nahen Osten (EME).

Bevor er zu AGCO kam, hatte Torsten Dehner eine Reihe von internationalen Führungspositionen bei der Behr GmbH & Co. KG inne. Herr Dehner hat einen Abschluss als Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik von der Universität Stuttgart und den Aufbaustudiengang Internationales Marketing an der Hochschule Reutlingen absolviert.

Talkzeit10:30 - 11:00 Uhr

Die Referent:innen 2025

Heiko Scholz

Marketingleiter, BarmeniaGothaer

Vor genau 40 Jahren begann er seine Ausbildung bei der Barmenia. Sein Werdegang in diesem Unternehmen ist beeindruckend: Von der Ausbildung über den Leistungssachbearbeiter, die Position des Betriebsorganisators und schließlich vom Pressesprecher bis hin zum Bereichsleiter Marketing. Heute verantwortet er das Marketing des im Oktober frisch fusionierten Unternehmens BarmeniaGothaer.

Talkzeit11:30 - 12:00 Uhr

Die Referent:innen 2025

Ralph Zimmerer

Geschäftsführer Marketing, Krombacher

Ralph Zimmerer ist ein deutscher Marketingexperte mit umfangreicher Erfahrung in der globalen Konsumgüterbranche.

Er begann seine Karriere bei Unilever, wo er unter anderem in der globalen Leitung der Marke Dove tätig war.

Im Jahr 2014 wechselte er zu Beiersdorf und führte das globale Face Care Geschäft von Nivea. Später verantwortete er als Global Vice President Marketing die weltweite Markenstrategie und den -auftritt für Nivea.

Zum 1. Januar 2023 wechselte Ralph Zimmerer zur Krombacher Brauerei, wo er die Position des Geschäftsführers Marketing übernahm. Hier kümmert er sich mit seinem Team um ikonische Marken wie Krombacher, Schweppes und Vitamalz.

Talkzeit14:00 - 14:30 Uhr

Die Referent:innen 2025

Ulrich Klenke

Chief Brand Officer, Deutsche Telekom

Ulrich Klenke ist seit dem 1. April 2020 „Chief Brand Officer“ der Deutschen Telekom. In dieser Position verantwortet er die nationale und internationale Markenführung von Europas führendem Telekommunikations­konzern. Ulrich Klenke ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Marketing­kommunikation. Er blickt auf eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in diesem Bereich zurück.

Seine berufliche Laufbahn begann der studierte Betriebswirt 1995 bei Mercedes-Benz. Nach mehreren Stationen im DaimlerChrysler Konzern war er Anfang der 2000er Jahre unter anderem für die Marken- und Produkt­kommunikation von Chrysler, Jeep und Dodge in der deutschen Vertriebs­organisation des Konzerns tätig. Im Anschluss wechselte Ulrich Klenke als Geschäftsführer zu DDB Berlin. 2007 wurde er Marketing-Chef der Deutsche Bahn AG, 2015 CEO der Werbeagentur Ogilvy Germany. Im Anschluss war er zwei Jahre als Unternehmensberater für die Geschäftsleitung der Volkswagen AG tätig. Dort führte er unter anderem die Elektromobilitätsmarke ID. in 28 europäischen Märkten ein.

Talkzeit14:30 - 15:00 Uhr

Die Referent:innen 2025

Kerstin Erbe

Geschäftsführerin, dm–Drogeriemarkt

Kerstin Erbe ist seit August 2016 als Geschäftsführerin bei dm–Drogeriemarkt für das Ressort Produktmanagement, das die dm Marken entwickelt sowie für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. Außerdem verantwortet sie die Region Hessen und Niedersachsen mit rund 270 dm Märkten.

Nach ihrem Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster hat sie bei Schwarzkopf & Henkel, Kimberly-Clark, Colgate Palmolive und Johnson & Johnson in Führungspositionen mit wachsenden Aufgabenbereichen im In- und Ausland gearbeitet.

Neue Energie und Ideen tankt sie beim Reisen, mit Yoga und Wandern in der Natur.

Talkzeit12:00 - 12:30 Uhr
Copyright: dm

Die Referent:innen 2025

Bernd Rützler

Executive Vice President Marketing & Brand Management International, Alfred Kärcher

Bernd Rützler ist seit Juli 2008 als Executive Vice President Marketing & Brand Management International für das Marketing- und Markenmanagement bei Kärcher weltweit verantwortlich.

Er ist ein Marketing-, Strategie- und Kommunikationsspezialist mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Blue-Chip-Unternehmen.

Talkzeit15:30 - 16:00 Uhr

Die Referent:innen 2025

Dr. Dennis Esch

Geschäftsführer, ESCH. The Brand Consultants, Assistant Professor in Marketing & Behavioural Science, Cranfield School of Management

Dr. Dennis Esch ist Geschäftsführer von ESCH. The Brand Consultants und berät seit über 10 Jahren Kunden im In- und Ausland zu Markenführung, Konsumentenverhalten und Marketingstrategie. Darüber hinaus gehört er seit 2016 zur Marketing-Fakultät der Cranfield School of Management, Cranfield University (GB), wo er als Assistant Professor in Marketing & Behavioural Science lehrt und forscht. 2022 wurde er dort mit dem »Best Teacher Award« der Universität ausgezeichnet. Im Rahmen seines Studiums in Marketing und Psychologie an der Universität Mannheim, der Lancaster University Management School (GB) und der Cranfield School of Management (GB) erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Er promovierte in Management in Cranfield (GB) und St. Gallen (CH).

Talkzeit16:00 - 16:30 Uhr
XS
SM
MD
LG
XL
XXL